Als Interim Manager stehe ich zur Überbrückung von Vakanzen, für besondere Projekte und Changemanagement-Aufgaben zur Verfügung: Das Bestehende im bekannten Rahmen fortzuführen, eine „neue“ Führungskraft einzuarbeiten oder aufzubauen, ein neues Thema aufzugreifen, Handlungsfelder für Veränderungen zu identifizieren und die Umsetzung intensiv zu begleiten – das ist mein Angebot für Sie. Gerade bei komplexen Projekten sowie Sanierungs- und Strukturierungsaufgaben kann ich als Führungskraft mit langjähriger Expertise eine wichtige Stütze für Ihr Unternehmen sein.
Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet die Begleitung der Unternehmen bei der Neuausrichtung. Diesen Changeprozess leite ich durch eine Analyse der vorhandenen Strukturen, der Kommunikationswege und ihrer mittel- und langfristig gesteckten Ziele, ein. Die neue Struktur wird mit den Mitarbeitern erarbeitet und die Umsetzung durch die Präsenz des Interim Managers gesichert. Dabei ist eine Feinjustierung im Tagesgeschäft möglich und gewollt. Zur Umsetzung des Changemanagements gehört auch die Durchführung von Workshops mit den Mitarbeitern und der übergeordneten Führungsebene. Es ist mein Selbstverständnis, den Changeprozess bidirektional durchzuführen. Dies beinhaltet, im Vorwege zu abzuklären, ob die Erwartungen der Führungsebene aufgrund ihrer Einstellung erfüllbar sind. In diesem Fall verstehe ich mich als Sparringspartner, der das Wort klar und eindeutig führt.
Als Interim Manager analysiere ich die Prozesse und Aufgaben der Entwicklungsabteilung sowie die Qualifikation der Mitarbeiter und zeige Handlungsfelder zur Steigerung der Effektivität und Effizienz auf. Dabei gehe ich mitarbeiterorientiert, kooperativ und motivierend vor.
Ein weiterer Baustein meines Angebotes als Interim Manager ist es, die Gehalts- und Aufgabenstruktur zu analysieren und Ihr Unternehmen bei der Einführung von Laufbahnen für Fach- und Führungskräfte in der Entwicklung zu unterstützen.
Außerdem biete ich meine Unterstützung zur Vorbereitung Ihrer Entwicklung auf die Tätigkeit in einem internationalen Umfeld an und führe die aktive Unterstützung in einem laufenden Projekt mit
internationaler Kooperation durch. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf die Entwicklungsabteilung, sondern integriere in diesen Prozess auch die Qualitätssicherung, den Einkauf und die
Produktion. Mit Ihrem Team und dem des internationalen Partners erarbeite ich Regeln für die Zusammenarbeit in dem Bewusstsein, kulturelle Unterschiede auszugleichen. Dabei verliere ich
auch die Selbstverständlichkeiten wie „Wer macht wann was?“ nicht aus dem Blick.
Die zentralen Fragen eines jeden Verantwortlichen einer Entwicklungsabteilung lauten: “Sind wir für die Anforderungen der Zukunft richtig aufgestellt“ und „Helfen uns die Lösungsansätze von gestern, die Themen von morgen zu lösen?“
Die Beantwortung dieser Fragen ist der Einstieg in eine umfassende Analyse. Hierbei unterstütze ich Sie.
Die Herstellkosten eines Produktes erfahren während der Entwicklung größte Aufmerksamkeit. Daher ist die regelmäßige Überprüfung der Herstellkosten zur Beibehaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Produktes erforderlich. Hierbei unterstütze ich Sie.
Produktentwicklungen beginnen mit der technischen Analyse der vom Produktmanagement formulierten Anforderungen und den ersten Kosten- und Aufwandseinschätzungen. Bei R&D Consulting erhalten Sie professionelle Unterstützung für Ihren Projekterfolg.
Research & Development Consulting
Holger Grünke
T. +49 17655008507
holger@gruenke-consulting.de